*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit der Kompass Mädchenberatung entstanden. *
Werbung
Unterstützung für Mädchen und Frauen
Was soll ich werden? Wenn der Schulabschluss naht, wird diese Frage für viele Jugendliche immer dringender. In unserer digitalen Welt gibt es grundsätzlich viele Möglichkeiten, sich in diesem breiten Berufsspektrum zu orientieren ist jedoch gar nicht so leicht. Aber es gibt Hilfe, man muss sie nur annehmen (können).
Berufsberatung der Kompass Mädchenberatung für Mädchen und Frauen zwischen 12 bis 24 Jahre
Mädchen und Frauen aus dem gesamten Bundesland Salzburg finden hier kompetente Beratung und Information bei allen Fragen rund um Ausbildung und Beruf.
Heute erzählt uns das Team der Kompass Mädchenberatung hier am Blog, was es für Angebote bei ihnen gibt und warum es hilfreich sein kann, sich Unterstützung von außen bei der Berufswahl zu holen.
Was soll ich bloß werden?
Manchmal ist kurz vor Schulabschluss noch nicht klar, wie es danach weitergehen soll. Das ist eine herausfordernde Zeit für Jugendliche, aber auch für ihre Eltern, die sich natürlich wünschen, dass die Berufs- und Ausbildungswahl gut gelingt.
Das Team der Kompass Mädchenberatung im Interview über Unterstützungsangebote für Mädchen und junge Frauen bei der Bildungs- und Berufswahl.
Über die Kompass Mädchenberatung
Die Kompass Mädchenberatung ist seit 22 Jahren eine Bildungsberatungsstelle für Mädchen und Frauen im Alter von 12 bis 24 Jahren im Bundesland Salzburg. Sie gehört zur Einstieg Kompass GmbH. Im Team der Kompass Mädchenberatung arbeiten sieben Sozialpädagoginnen, Sozialarbeiterinnen, Psychologinnen und Pädagoginnen. Sie unterstützen Mädchen und Frauen auf ihrem Weg der Berufsorientierung und bei einer selbstbestimmten und unabhängigen Zukunftsplanung. Dies erfolgt auf sehr vielfältige Art und Weise, nämlich mit individuellen Beratungsgesprächen, Workshops an Schulen – und im Moment auch über verschiedene digitale Angebote und durch Kompass-Pakete für Zuhause.
Bärenstark im Leben: Warum fällt es vielen Mädchen und jungen Frauen schwer, eine Berufswahl zu treffen?
Es ist gar nicht so leicht, sich in der Fülle an Bildungs- und Berufsangeboten zu orientieren. Um eine passende Wahl treffen zu können, ist es zum Beispiel wichtig, dass man sich über die eigenen Interessen und Fähigkeiten klar ist. Manchen Mädchen und jungen Frauen fällt es noch schwer, die eigenen Stärken zu benennen. Sie haben oft auch nur wenige Informationen darüber, welche Ausbildungsberufe und weiterführenden Schularten es im Bundesland Salzburg überhaupt alles gibt. Das kann recht herausfordernd sein. Wir beobachten dann sehr oft, dass sich Mädchen tendenziell eher für einen traditionellen Berufszweig entscheiden – weil diese Berufsbilder bekannter sind und sie sich eher etwas darunter vorstellen können. Seit Jahren zählen, wie die österreichische Statistik aufzeigt, die Lehrberufe zur Einzelkauffrau und zur Friseurin zu den Top 2 bei den Mädchen und jungen Frauen. Manchmal versetzt die Bildungs- und Berufswahl Mädchen und junge Frauen sogar in eine richtige Schreckstarre, weil sie befürchten, sich damit gleichzeitig auch für immer und ewig für eine Variante des Lebens festgelegt zu haben.
Bärenstark im Leben: Was sind die typischen Fragen, mit denen sich Mädchen und junge Frauen an die Kompass Mädchenberatung wenden können?
Mädchen, junge Frauen und deren Angehörige wenden sich an die Kompass Mädchenberatung, wenn sie noch nicht wissen, was sie werden wollen, aber Informationen zu möglichen Ausbildungen sammeln wollen. Sie wenden sich an uns, wenn sie sich über ihre Fähigkeiten und Stärken klar werden wollen, eine passende Schule für sich finden wollen, konkrete Fragen zu Ausbildungsmöglichkeiten haben, sich für handwerkliche, technische, naturwissenschaftliche oder IT-Berufe interessieren oder auf der Suche nach einer Lehr- oder Arbeitsstelle sind.
Wir helfen auch bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen. Mädchen können sich auch bei uns melden, wenn sie sich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch oder ein Lehrlingscasting vorbereiten möchten. Aktuell haben wir auch immer öfter Anfragen, bei denen es um die Erstellung von Bewerbungsvideos geht. Auch hier geben wir gerne Tipps. Mädchen und junge Frauen können auch bei Schwierigkeiten in der Schule oder am Arbeitsplatz zu uns kommen oder wenn sie mit jemandem außerhalb der Familie über ihre beruflichen Zukunftspläne sprechen wollen.
Bärenstark im Leben: Welche Unterstützungsangebote hat die Kompass Mädchenberatung für Mädchen und junge Frauen entwickelt und wie sind diese jetzt auch in Corona-Zeiten verfügbar?
Die Kompass Mädchenberatung bietet grundsätzlich zwei Säulen der Unterstützung an. Erste Säule ist die persönliche Beratung von Mädchen ab 12 Jahren und jungen Frauen bis zum 24. Lebensjahr in Einzelgesprächen. Diese können wir in Präsenz in den eigenen Räumlichkeiten in der Stadt Salzburg und in Zell am See (jeweils in Bahnhofsnähe) oder auch digital anbieten. Auch Angehörige der Mädchen und junge Frauen können auf Wunsch involviert werden. Zweite Säule unserer Unterstützung sind die Workshops für Mädchen und junge Frauen. Diese werden häufig in Kooperation mit den Salzburger Schulen umgesetzt. Sie dienen der Berufsorientierung, dem Stärken ermitteln und Bewerbungstraining sowie dem Hineinschnuppern in verschiedene Berufe. Uns ist dabei ein großes Anliegen, dass Mädchen und jungen Frauen auch ihre Fähigkeiten im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich ausprobieren können und auch Informationen zu möglichen Berufen erhalten. Deswegen bieten wir MINT-Workshops (an Schulen bzw. online) und einen MINT-Club für Mädchen zwischen 10 – 16 Jahren (schulunabhängig, in Präsenz in Salzburg Stadt bzw. online) an, in denen programmiert, getüftelt und experimentiert werden kann. Außerdem laden wir in Kooperation mit der Wirtschaftskammer und der Industriellenvereinigung die Mädchen und jungen Frauen auch immer wieder zu Kompass-Berufe-Talks (online) ein, damit sie sich mit jungen Frauen, die bereits im Arbeitsleben stehen, austauschen können.
In Corona-Zeiten ist unser Angebot der Kompass-Stärken-Post entstanden, mit der junge Frauen ab 12 Jahren Impulse bekommen, wie sie im Alltag und in Bezug auf die Ausbildungswahl Kraft tanken können. Für Mädchen unter 12 Jahren haben wir auch einige Angebote entwickelt, denn Berufsorientierung startet bereits früh im Verlauf des Heranwachsens und nicht erst, wenn die Entscheidung der Bildungs-und Berufswahl bereits unmittelbar ansteht. Für Mädchen unter 12 Jahren bieten wir deshalb die Kompass-Forscherinnentage (ganztägiges Sommerferienangebot für 8-12 Jährige in Salzburg und Saalfelden) und die Kompass-MINT-Pakete zum Experimentieren daheim. Alle unsere Angebote stehen Mädchen und jungen Frauen kostenlos zur Verfügung (und im Fall des Kompass-MINT-Pakets auch allen anderen im Volksschulalter).
Bärenstark im Leben: Wie schaut konkret die Hilfe der Kompass Mädchenberatung mit ihren zahlreichen Unterstützungsangeboten aus?
Mit unseren vielfältigen Angeboten bieten wir den Mädchen und jungen Frauen da Unterstützung an, wo sie gebraucht und gewollt ist. Wir sind eine erste Anlaufstelle und gut vernetzt, sodass wir Mädchen und junge Frauen schnell und unkompliziert weiterhelfen und ggf. auch weitervermitteln können. Häufig geht es in den Beratungen darum, zu informieren und gemeinsam die unterschiedlichen Möglichkeiten im Bildungssystem sowie die damit verknüpften Voraussetzungen und Chancen zu erarbeiten. Wir helfen dabei, Potentiale zu entfalten und geben den Mädchen und jungen Frauen einen sicheren Rückhalt für Entscheidungen, ohne ihnen diese abzunehmen oder gar aufzuzwingen. Wir leisten Hilfe bei der Ausbildungssuche, geben Tipps für die Bewerbung und üben auch das selbstbewusste Auftreten bei Vorstellungsgesprächen. Und wir fördern die Selbständigkeit der Mädchen und jungen Frauen, denn diese wird während der Berufsausbildung schon sehr viel verlangt. Zudem versuchen wir auch, die Neugierde für neue Ausbildungsberufe bei den Mädchen und jungen Frauen zu wecken. In Österreich stehen immerhin aktuell über 200 Ausbildungsberufe zur Wahl. Damit auch praktische Einblicke in die Arbeits- und Berufswelt möglich werden, arbeiten wir sehr eng mit Salzburger Betrieben zusammen und ermöglichen auch den Austausch mit anderen jungen Frauen, die bereits im Arbeitsalltag stehen und über ihre Erfahrungen berichten können.
Bärenstark im Leben: Welche Impulse könnt ihr Eltern geben, die ihre Tochter auf dem Weg der Berufsorientierung unterstützen wollen?
Eltern haben grundsätzlich eine sehr wichtige Rolle in der Berufsorientierung ihrer Kinder. Wir empfehlen, das Thema Berufswahl nicht erst dann in der Familie aufzugreifen, wenn die Entscheidung beim Kind unmittelbar ansteht. Es macht Sinn, als Eltern immer wieder das Gespräch mit der Tochter zu suchen, auch eigene Erfahrungen mit der Arbeitswelt zu teilen und sie vor allem positiv zu bestärken, ihren persönlichen Weg zu gehen. Auch beim Aufbrechen der alten Berufsbilder können Eltern mithelfen, indem sie es auch ihren Töchtern ermöglichen, z.B. bei Reparaturarbeiten oder handwirklichen Tätigkeiten im Haushalt mitzuhelfen, auch technisches und Konstruktions-Spielzeug ausprobieren oder an Ferienangeboten zu MINT-Themen teilzunehmen zu können. Und wir können Eltern auch den Druck nehmen, sie müssen nicht die Rolle des Berufsberaters ihrer Kinder übernehmen und brauchen auch nicht permanent am Ball zu bleiben, um immer über alles Wichtige informiert zu sein: Dafür gibt es die Kompass Mädchenberatung und viele weitere Anlaufstellen zur Berufsberatung, die jederzeit gerne in Anspruch genommen werden können.
Liebes Team der Kompass-Mädchenberatung, vielen Dank für das Interview.
Solltet ihr das Gefühl haben, Unterstützung zu brauchen, dann zögert nicht. Ihr seid nicht alleine.
Kontaktdaten der Kompass Mädchenberatung
Kompass – Bildungsberatung für Mädchen
Rainerstraße 27/6.Stock, 5020 Salzburg
Saalfeldenerstr. 28, 5700 Zell am See
Nähere Informationen zur Kompass Mädchenberatung:
Das könnte dich auch interessieren:
- Die Rolle der Eltern bei der Bildungs- und Berufswahl ihrer Kinder (Salzburger Bildungsbuch, 2017)
- mint-salzburg.at
- Praktikumsbörse (Akzente) https://jugend.akzente.net/ferialjobs-praktika/
- Schnupperangebote der Salzburger Industrie: https://www.die-salzburger-industrie.at/karriere/
- Angebote für Buben: Salzburger Institut für Männergesundheit https://www.maennergesundheit-salzburg.at/fachstelle-burschenarbeit/