Die Plainburg in Großgmain im Bundesland Salzburg ist eine der ältesten Burgruinen Österreichs. Wir haben uns neulich auf den Weg gemacht, die Ruine Plainburg in Großgmain zu erkunden.
Die Burgruine liegt etwa 1,5 km (Straße) vom Ortskern Großgmain entfernt über dem Gmainer Tal. Ausgangspunkt ist die Plainburgstraße in Großgmain. Hier stehen einige kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
Die Geschichte der Burg geht bis ins Jahr 1100 zurück. Im Lauf der Geschichte diente die Plainburg vor allem als Verteidigungsplatz der Salzhandelswege zwischen Bad Reichenhall und Salzburg. Heute sind nur mehr die Außenmauern, der Innenhof und der Eingangsbereich mit dem Torhaus erhalten. Die Burgruine ist ein wunderbarer Abenteuerplatz für kleine Burgfräulein und Ritter.
Der Anstieg hinauf dauert nur gute 10 Minuten, sodass umso mehr Energie zum Spielen und Toben bleibt. Die Erwachsenen können die Ruhe genießen und den herrlichen Rundblick über Großgmain und das benachbarte Deutschland.
Die Ruine ist ganzjährig zwischen 9 und 19 Uhr zugänglich. Der Zugang ist kostenlos, jedoch ist im Winter der Innenhof gesperrt. Die schmalen und zum Teil steilen Wege sind nicht für Kinderwägen geeignet.
Persönliches Fazit:
Dieses Ziel ist als Kurztrip am Nachmittag perfekt geeignet und kann hervorragend kombiniert werden mit einem Besuch vom Spielplatz Großgmain, dem Wildgehege Wolfschwang oder dem Waldquizweg von der Wolfschwang Alm zum Latschenwirt (oder umgekehrt).
Das könnte dich auch interessieren: