Lust auf eine richtige Bergtour? Dann ist der Rauschberg in Ruhpolding eine echte Empfehlung. Sowohl zu Fuß als auch bequem mit der Bergbahn zu erreichen. Oben erwartet euch ein traumhaft schönes Panorama auf die Chiemgauer Alpen.
Anreise zum Rauschberg in Ruhpolding
Begehung zu Fuß: Es gibt verschiedene Startmöglichkeiten – direkt am Taubensee, vom Holzknechtmuseum aus u.v.m. Bitte darauf acht geben, die meisten Strecken werden als „anspruchsvoll“ und „schwierig“ beschrieben. Deswegen nicht mit Kindern zu empfehlen!
Erklimmung mit Bergbahn: Start am Taubensee in Ruhpolding. Hier stehen zahlreiche, kostenlose Parkplätze zur Verfügung. In Corona-Zeiten leider mit Wartezeiten zu rechnen, da immer nur 8 Personen in die Gondel hineindürfen. Eine Fahrt dauert etwa 10 Minuten.
Traumhaftes Bergpanorama am Gipfel des Rauschberges
Der Rauschberg ist 1671m hoch. Er ist super erschlossen.
Von der Bergbahn aus sind es nur wenige Minuten zu Fuß bis zum Gipfelkreuz. Von hier aus und auch an vielen anderen Hotspots am Berg hat man herrliche Ausblicke auf die Chiemgauer Alpen und den wunderschönen Chiemsee.
Richtig cool sind auch die Kunststücke, die in der Bergstation und oben auf dem Berg zu bewundern sind. Schaut mal, ob ihr den „Himmelskletterer“ entdeckt.
Zur Begehung empfehlen wir, festes Schuhwerk anzuziehen und bei Sonnenschein die Sonnencreme nicht zu vergessen.
kinderwagentauglicher Holzgeistweg
Oben auf dem Rauschberg gibt´s einen richtig tollen Wanderweg. Ideal geeignet mit Kindern mit zahlreichen interaktiven Stationen, wo die Kleinen staunen, entdecken und Spaß haben können. Er endet am Rauschberghaus, wo sich eine Einkehr auf alle Fälle lohnt für eine kleine kulinarische Stärkung.