Ein schönes Wochenende wünschen wir euch allen. Endlich ist er da, der lang ersehnte Sommer. Wurde ja heuer auch echt Zeit. Wie jeden Samstag haben wir auch heute wieder einen tollen Ausflugstipps für euch. Wir schicken euch nach Bayerisch Gmain auf den Maisrundweg.
Anreise
Zielpunkt fürs Navi ist der Bergkurgarten Bayerisch Gmain. Von Bad Reichenhall kommend Richtung Berchtesgaden: Auf der Berchtesgadener Straße stadtauswärts. Nach Ortseinfahrt Bayerisch Gmain bei der ersten Möglichkeit rechts über eine Brücke in die Lattenbergstraße. Dieser Straße ca. 300 m folgen und anschließend rechts in die Alpentalstraße einbiegen. Dort befindet sich am Ende ein Parkplatz mit kostenlosen Abstellmöglichkeiten.
Maisrundweg – Video von Bärenstark im Leben
Barriefreie, informative und erholsame Rundwanderung zu Füßen des Lattengebirges
Der Maisrundweg ist ganzjährig begehbar. Besonders schön ist´s im Sommer, wenn alles blüht und grün ist. Der Rundweg ist kinderwagengerecht und barrierefrei gestaltet.
Wir empfehlen, ausgehend vom Wanderzentrum den oberen Weg zu nehmen. Auf diesen gelangt ihr nach einiger Gehzeit an einen Brunnen, der zum „Pritscheln“ einlädt. Nach einer etwas längeren Steigung erreicht ihr dann einen gemütlichen Rastplatz. Dieser bietet auch zahlreiche Info-Tafeln, mit denen über die heimische Flora und Vogelwelt informiert wird.
Der Maisrundweg geht dann flach weiter und macht kurz vor der Römerbrücke eine Kehre und führt zurück zum Wanderzentrum. Am Rückweg geht es erst am Ufer des Weißbaches entlang. Zu entdecken gibt es zahlreiche Stellen, die zum Baden einladen und auch eine alte Soleleitung ist zu entdecken. Gegen Ende der Wanderung quert man die Schienen der Bahnverbindung und erreichet in wenigen Minuten den Ausgangspunkt.
Insgesamt bietet die etwa 2-stündige gemütliche Wanderung fünf Ruheplätze, an denen informative Schautafeln und Natur-Erlebnismöglichkeiten für Jung und Alt zur Verfügung stehen.
Kurzer Abstecher ins Tal der Speik
Lohnend gerade für Kinder ist der kurze Abstecher hinaus ins Tal der Speik. Dieses ist erreichbar, wenn man die Römerbrücke überquert und ca. 3 Minuten den Weg nach oben folgt. Oben angekommen erwartet die Besucher ein wunderschöner Wasserfall und das breite Kiesbett des Weißbaches, in dem es sich herrlich abkühlen lässt.
Tipp:
Badesachen und Spielzeug für die Kinder nicht vergessen. Der Weißbach ist perfekt geeignet zum Baden gehen oder Pritscheln.