Mikroabenteuer im Rupertiwinkel, Chiemgau und angrenzenden Salzburg
Sucht ihr nach kleinen Abenteuern direkt vor eurer Haustüre? Habt ihr Lust, eurem Alltag ein bisschen zu entfliehen, den Kopf frei zu kriegen und gleichzeitig eure Komfortzone zu verlassen? Dann haben wir genau die richtigen Ideen und Tipps für euch und eure Kinder.
1.Mikroabenteuer: Steine flippen, Staudämme und Wasserräder bauen an unseren heimischen Flüssen und Seen
Bei uns gibt´s viele Möglichkeiten zum Boot starten lassen und Stöckchen und Steine werfen. Die gesamte Strecke von Piding nach Bad Reichenhall entlang der Saalach ist gut geeignet für kleine Wasserspiele oder auch zum Spazieren gehen mit Kindern. Weitere Anlaufstellen können sein das Bluntautal bei Golling, der Trumer See in Obertrum oder auch die Glasenbachklamm in Elsbethen/ Salzburg.
2. Mikroabenteuer: Nach den Rittern und Drachen suchen auf unseren heimischen Burgen
Um Kinder zum Spazieren gehen oder wandern zu motivieren, hilft meist enorm, ein interessantes Ziel in Aussicht zu stellen. Unsere heimischen Burgen sind solche, wo ihr euch gemeinsam auf die Spuren von Drachen, Rittern und Burgfräuleins begeben könnt.
Folgende Burgen und Burgruinen gibt es in unserer Region: Burgruine Plainburg in Großgmain, Burg Gruttenstein & Burgruine Karlstein in Bad Reichenhall, Burg Werfen, Burg Golling, Burg Hohenaschau in Aschau, Burg Mauterndorf, Burg Hohensalzburg und Höhlenburg Stein a.d. Traun
3.Mikroabenteuer: Wohlfühlen mit allen Sinnen auf unseren Barfußpfaden
In den letzten Jahren sind einige Barfußpfade in der Region entstanden. Empfehlenswert sind die Barfußpfade Reit im Winkl oder auch im Ortenaupark Bad Reichenhall. Letztgenannter ist auch gut kombinierbar mit dem Mäander Labyrinth oder dem Baum- und Waldkundelehrpfad.
4.Mikroabenteuer: Der Würfel entscheidet, wo´s ab eurer Haustür hingeht!
Neue Orte und kleine Abenteuer lassen sich auch erleben, wenn ihr euch bei eurem Spaziergang oder bei eurer Wanderung von einem Würfel leiten lasst. Legt vorab fest, welche Zahlen für welche Richtung stehen und „befragt“ ihn an jeder Kreuzung.
Der Würfel ist eine super Möglichkeit, Neues zu entdecken. Und er befreit euch auch davon, Entscheidungen treffen zu müssen. Die schönsten Erinnerungen entstehen bekanntlich dann, wenn wir es gar nicht erwarten.
5.Mikroabenteuer: Schlaft heute Nacht doch einfach mal nicht in eurem Bett
… sondern auf dem Balkon oder in einem anderen Zimmer, im Garten oder einfach draußen
Ihr werdet staunen, was es bei euch zuhause alles zu entdecken gibt, was euch zuvor nie aufgefallen ist!
Wichtig dabei: Rücksicht bei allen Abenteuern auf den Wald nehmen, keinen Müll hinterlassen, auf den Wegen bleiben sowie Pflanzen, Tiere und andere Waldbesucher respektieren.
6.Mikroabenteuer: Nutzt unsere heimischen Wälder vor der Haustüre
…für ein kreatives Wald-Shooting oder eine spannende Schnitzeljagd mit Schatzsuche,
…um euch blind durch den Wald führen zu lassen, eine Hütte im Wald zu bauen, die Waldtiere zu beobachten oder leckere Kräuter und Waldfrüchte zu sammeln und ein leckeres Essen daraus zuzubereiten
Unsere Wälder sind wahre Abenteuerspielplätze, auf denen es viel zu entdecken gibt.
7.Mikroabenteuer: Geht in die Nacht hinein und macht eine kleine Nachtwanderung
Sucht euch einen gemütlichen Platz weit weg von den Lichtern der Stadt und nehmt euch einen Moment Zeit. Welche Tiere hört/ seht ihr? Welche Sternbilder erkennt ihr?
8.Mikroabenteuer: Der Sonne entgegen – Seid dabei, wie ein neuer Tag beginnt und die Natur erwacht
Dafür müsst ihr früh aufstehen und euch noch vor Sonnenaufgang auf den Weg machen. Sucht euch doch auf dem Weg die schönsten Blumen zusammen und stellt sie zuhause in eine Vase. Wenn ihr euch gut auskennt, sucht doch auf der Wiese ein paar Kräuter, mit denen ihr euren nächsten Salat zubereitet.
9.Mikroabenteuer: Veranstaltet einen Motto-Tag
Wie wäre es mit einem Kostüm-Tag, einem Zirkus-Tag, einem Verkehrt-herum-Tag?
Themen-Tage sind eine total geniale Sache. Jeder aus der Familie kann sich dadurch so richtig in ein Thema verbeißen. Und plötzlich tauchen zig Ideen auf, um den Tag abenteuerlich und lustig zu gestalten.
10.Mikroabenteuer: Ran an die Stifte und Fantasie angeknipst
Bei euch Zuhause herrscht nach 5 Wochen Sommerferien Langeweile?
Dann nutzt doch die freie Zeit und schreibt euer eigenes Märchen. Wer ist euer Märchenheld und durch welche edle Tat ist er oder sie zu diesem geworden? Gegen welche Widersacher musste er dabei den Kampf antreten?