• Unsere Formate
    • Veranstaltungskalender
    • bärenstarke Familienbegleitung
    • Bärenstark-Talks
    • Aktionen für Familien
    • Freebies
    • Toolbox bärenstarke Eltern & Kinder
  • Familienatlas
    • Freizeitkarten
    • Beraterkarte
  • Eintrag erstellen
  • Für Fachkräfte
    • Sichtbarkeits-Booster
  • Anmelden
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn
    • Pinterest
    • Twitter
    • XING
    • YouTube

Bärenstark im Leben

(D)eine Familienplattform - aktuell. modern. informativ.

  • Über mich
  • Referenzen
  • PR & Gastartikel
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

bärenstarke Lesetipps Nr. 1 / 2021

Geschrieben am 24. Januar 2021

Lesen macht nicht nur Spaß, sondern auch schlau. Doch es ist gar nicht so einfach, die passenden Bücher für sein Kind bzw. seinen Jugendlichen oder die gesamte Familie zu finden. Denn der Büchermarkt ist voll und täglich kommen neue Kinder- und Jugendbücher dazu.

Im Rahmen der bärenstarken-Lesetipps stellen wir euch deshalb neu erschienene, themenspezifische und echte Klassiker unter den Kinder- und Jugendbüchern vor. Dafür arbeiten wir eng zusammen mit den jeweiligen Kinder- bzw. Jugendbuchautoren und entsprechenden Verlagen. Sie stellen uns kostenlose Rezensionsexemplare zur Verfügung, die wir nach unseren digitalen Buchvorstellungen der öffentlich zugänglichen Bibliothek in der Stadt Laufen /Berchtesgadener Land spenden dürfen. Immer mal wieder wird es auch Live-Talks mit Kinder-  bzw. Jugendbuchautoren oder Bücherverlosungen auf Bärenstark im Leben geben.

Aller Kinder- und Jugendbücher, die wir euch im Rahmen der bärenstarken Lesetipps vorstellen, haben wir sorgsam geprüft und anhand der folgenden Kriterien bewertet:

  • Handlung
  • Spannung
  • Sprach- und Schreibstil

Jedes Buch kann bei den einzelnen Kriterien maximal 5 Bären erreichen.

Zudem haben wir uns angeschaut, welche Botschaften, welche Werte im Buch an die Kinder bzw. Jugendlichen transportiert werden sollen.

Diesen Monat umfassen die bärenstarken Lesetipps 8 Kinder- und Jugendbücher, die zu unserem Monatsthema „Rundum gesund“ passen. An dieser Stelle möchten wir uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit folgenden Verlagen bedanken: Usborne Verlag, Dressler Verlag, Kosmos – Verlag.

 

Dieser Artikel enthält Affiliate Links

Warum muss ich Zähne putzen?

im September 2020 neu im Usborne Verlag erschienen; Autorin: Katie Daynes

Ein tolles Buch, um einen kindgerechten Zugang zum doch oft heiklen Thema Zähne putzen zu schaffen. Das Buch enthält viele interessante Informationen, warum das Zähne putzen so wichtig ist und warum wir Menschen Milchzähne haben und warum es normal ist, dass diese ausfallen. Und spannend ist auch, wie Tiere ihre Zähne eigentlich sauber halten.

Sehr empfehlenswert, da Kinder spielerisch & anschaulich mit 30 Klappkarten aufgeklärt werden.

Buch gleich direkt kaufen: Warum muss ich Zähne putzen *

Warum tanzen wir vor Glück und kochen vor Wut?

im Februar 2017 im Dressler Verlag erschienen, Autorin: Andrea Schütze

Soll dein Kind verschiedene Gefühle kennen lernen und beschreiben können? Dann ist dieses Buch genau das Richtige! Die darin beschriebenen Geschichten sind sehr unterhaltsam, berührend und oft auch sehr lustig.
Aus unserer pädagogischen Sicht ab ca. 5 Jahre geeignet. Bei jüngeren Kindern kann es aber als Gesprächsanlass hergenommen werden, um gemeinsam verschiedene Gefühle zu entdecken.

Buch gleich direkt kaufen: Warum tanzen wir vor Glücken und kochen vor Wut? *

Kasper, Sky und der grüne Bär

2017 bei Kaspersky Lab erschienen; Autorin: Marlies Slegers

Das Buch handelt vom 9-jährigen Kasper. Er wird in der Schule von einem anderen Jungen schlecht behandelt, weil er in einem PC-Spiel nicht vorwärts kommt. Das ärgert Kasper natürlich und erzählt seinem Opa davon, der ihm daraufhin einen alten, grünen Teddybär schenkt. Kasper freut sich sehr über diesen, denn der Bär hat ganz besondere Fähigkeiten, wie sich später noch herausstellen wird…

Das Buch kann man nicht kaufen. Das Buch steht jedoch zum kostenlosen Download als PDF auf der Website https://kas.pr/kinderbuch-de zur Verfügung. Außerdem gibt es dort die gesprochene Geschichte zum Anhören mit allen Illustrationen als Vorlesevideo. Zum kostenlosen Download steht auch Kaspersky Safe Kids zur Verfügung, das flexible Kindersicherungsfunktionen und einen genauen GPS-Tracker bietet.

Das Kinderbuch ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen. Die Geschichte ist nachvollziehbar und verständlich geschrieben und wirkt überhaupt nicht konstruiert. Hier wird eine Situation beschrieben, wie viele Kinder sie bestimmt kennen, und der grüne Bär Kuma hilft dem kleinen Kasper dabei, keine weiteren Fehler zu begehen. Auch Eltern bekommen einen Anreiz, wie sie im Fall von Mobbing am besten reagieren sollten.

Buch gleich direkt kaufen: Kasper, Sky und der grüne Bär *

Ich finde was… Im Märchenwald

erschienen im Januar 2021 im KOSMOS – Verlag, Autor: Walter Wick

Das Kinderbuch beinhaltet 12 spannende Suchbilder mit Geschichten aus dem Märchenwald. Es zeichnet sich aus durch sehr detailgetreue und realitätsnahe Illustrationen. Konzentration & Ausdauer sind auf alle Fälle bei Klein & Groß gefragt.

Das Buch gleich direkt kaufen: Ich finde was… Im Märchenwald *

Weitere Bücher: Ich finde was … In der Schatzkiste * , Ich finde was, Piratenschatz * , Ich finde was … im Gespensterschloss *

Das könnte dir auch gefallen...

Das Fundament des Lebens sicher bauen
Lesetipps 09/2021
Podcasts für Jugendliche

Kategorie: bärenstarke Lesetipps, digitale Freizeitangebote, Lesebox, Rundum gesund!, Zusammenhalt Stichworte: Lese- und Medienempfehlungen, leseförderung, vorlesen

Jetzt zu unseren Newslettern anmelden

folgt uns

  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
  • Twitter
  • YouTube
Die Schneeschuh-Saison ist eröffnet. Ein bisschen Die Schneeschuh-Saison ist eröffnet. Ein bisschen mehr Schnee wäre noch gut, aber fürs erste Warmlaufen ging’s schon ganz gut in Ruhpolding 😃 Was sind eure liebsten Strecken für eine gemütliche Tour mit den Schneeschuhen? 

#bärenstarkimleben #freizeitkarte #schneeschuhwandern #schneeschuhtour #schneeschuhwanderung #ruhpolding #landkreistraunstein #winter2022
Hinter Türchen 18 des digitalen Adventskalenders Hinter Türchen 18 des digitalen Adventskalenders versteckt sich heute ein GEWINNSPIEL. Zu gewinnen gibt es ein Jahres-Abo Basis für unsere Beraterkarte. 

Bietest du selbst Angebote für Paare mit Kinderwunsch, Schwangere, junge Familien, Eltern und Kinder bis 12 Jahre im Rupertiwinkel, Chiemgau und angrenzenden Salzburg? Oder kennst du einen regionalen Anbieter, der tolle Angebote macht? Dann mach mit bei unserem heutigen Gewinnspiel oder empfehle ihn. 

Wir verlosen 1 Jahres-Abo - Basis im Wert von 69€ + Mwst. 
Der Basis-Eintrag umfasst 250 Zeichen für die Beschreibung des Unterstützungsangebotes, dein Firmenlogo und deine Statistiken.

Teilnahmebedingungen:
📝Mitmachen können grundsätzlich Vereine, Institutionen, Gewerbetreibende aus dem Rupertiwinkel, Chiemgau und angrenzenden Salzburg, die die Zielgruppe Paare mit Kinderwunsch, Schwangere, Kinder, Eltern und Familien im Blick haben.

Was müsst ihr tun, um zu gewinnen:
1. Schreibe uns eine Mail an info@baerenstark-im-leben.com mit dem Betreff "Ich möchte gewinnen!"
2. Erkläre in 1 - 3 Sätzen,  was deine Unterstützungsangebote so wertvoll für (werdende) Familien macht und deshalb unbedingt in der Beraterkarte aufgenommen werden soll.

Das Gewinnspiel von Bärenstark im Leben steht nicht im Zusammenhang mit Facebook & Instagram. Der Gewinner wird nach Ablauf der Teilnahmezeit (also heute Abend 23.59Uhr) ausgelost. Der Gewinner stimmt mit seiner Teilnahme an Gewinnspiel zu, dass er bei einem Gewinn auch namentlich genannt werden darf auf den verschiedenen Kanälen von Bärenstark im Leben.

#bärenstarkimleben #adventskalender #gewinnspiel #beraterkarte #regionaleanbieter #rupertiwinkel #chiemgau #salzburg #berchtesgadenerland #landkreisberchtesgadenerland #landkreistraunstein #salzburgerland #schwangere #baby #kind #familie #eltern #beratung #therapie #unterstützung
Unterwegs in Salzburg bei Schneegestöber und kurz Unterwegs in Salzburg bei Schneegestöber und kurz vor dem 4. Advent an folgenden besonderen Plätzl:
- #schlossmirabell 
- #makartsteg 
- #petersfriedhofsalzburg 
- #goldenekugelsalzburg 
#frauimfels im #toscaninihof 
- #mönchsberg mit #richterhöhe , #hausdermoderne 
- #sternadventsalzburg 

#salzburg #weihnachten #christmas #osterreich #advent #salzburgcity #visitsalzburg #salzburgaustria #salzburgo
1.Ausgabe 2023 vom Freebie „Angebote für Schwan 1.Ausgabe 2023 vom Freebie „Angebote für Schwangere & junge Familien“

📝Die 1.Ausgabe vom Freebie „Schwangere & junge Familien“ soll Mitte Januar erscheinen und kompakt wieder alle Angebote im Zeitraum vom Januar bis März 2023 zusammenfassen.

❤️Eingeladen sind wieder alle institutionell, freiberuflich oder ehrenamtlichen Engagierten aus den Regionen Salzburg, Berchtesgadener Land und Landkreis Traunstein mit Workshops, Vorträgen, offenen Treffs, Gruppenangeboten oder auch sämtliche digitale Formate oder Initiativen für Schwangere und junge Familien an der frischen Luft.

⏳Redaktionsschluss fürs Zuschicken eure Angebote für den Zeitraum Januar bis März ist am 03.01.23. 

Du möchtest mit deinen Angeboten in die nächste(n) Ausgaben:
- Bitte buche über den Link dein Jahres-Abo: https://www.digistore24.com/product/464916
- Schicke per Mail (unsere Mail-Adresse: info@baerenstark-im-leben.com) deine Angebote und konkreten Termine, mit denen du im Freebie erscheinen willst.
- Termine fürs 2.-4.Quartal kannst du uns auch jetzt schon schicken, du erhälst aber jeweils nochmal eine Email-Erinnerung, wenn die nächste Ausgabe ansteht.

#bärenstarkimleben #freebie #angebotsübersicht #berchtesgadenerland #landkreisberchtesgadenerland #landkreistraunstein #salzburg #salzburgerland #rupertiwinkel #chiemgau #schwangere #geburt #frühekindheit #frühehilfen #familienbildung #familienbegleitung
Veranstaltungstipp in der Region: #werbung Voll Veranstaltungstipp in der Region: 

#werbung

Vollmond-Eselwanderung mit @wanderwelten.chiemgau in #lauter zwischen Teisendorf und Traunstein. Superschön und die 4 Esel sind einfach nur goldig. Ideal für Familien mit Kindern, um in Kontakt mit den Vierbeinern zu kommen, sie zu bürsten, mit ihnen gemeinsam eine kleine Schneetour ❄️ zu machen und sie anschließend mit leckeren Möhren zu füttern. Toni, Elsa, Uschi und Apollo 13 sind einfach goldig ❤️

Regelmäßige Termine werden angeboten. 

#eselwandern #eselwanderung #bärenstarkimleben #bärenstarkefreizeitkarte #chiemgau
Bärenstark-Talk am Di, 13.12.22, 18Uhr, Live-Tal Bärenstark-Talk am Di, 13.12.22, 18Uhr, 
Live-Talk auf Facebook (@baerenstark_im_leben) & Video-Mitschnitt auf Youtube-Kanal von Bärenstark im Leben

Wenn Mama geht, kommt bei manchen Kindern oft Panik auf.
Warum ist das so? Und was tun?
Möchtest du dein Kind dabei unterstützen, anderen und damit auch sich selbst (mehr) zu vertrauen? Dann bist du bei diesem Bärenstark-Talk genau richtig.
Als Expertin zu Gast ist Ivana Feil, bindungsstarke Familienbegleiterin aus Laufen.

#bärenstarkimleben #loslassen #familienbegleitung #berchtesgadenerland #bärenstarktalk #trennungsangst #familie #familienleben
@voll.wunder
  • Über mich
  • Referenzen
  • PR & Gastartikel
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
  • Twitter
  • YouTube

Impressum | Datenschutz
COPYRIGHT © 2020 - Bärenstark im Leben | Umsetzung durch ALPHASINN