Sommerurlaub schaut in Corona-Zeiten meist anders aus als sonst! Gefragt sind heuer besonders die ruhigen und nicht so überlaufenen Ecken in Deutschland. Doch gibt´s die überhaupt noch im Rupertiwinkel und Chiemgau? Wir haben uns für Euch umgeschaut und 10 Ausflugsziele ausfindig gemacht.
1. Ausflugstipp: Spaziergang auf dem Moorerlebnispfad Böcklmoos und am Böcklweiher entlang
Der Böcklweiher zählt zu den schönsten Weihern Deutschlands und das Böcklmoos als das größte und am besten erhaltene Hochmoor der Berchtesgadener Alpen. Vor Ort gibt es reichlich zu entdecken:
- perfekt an die besonderen Lebensbedingungen im Moor angepasste Tier- und Pflanzenarten wie Sonnentau, Mehlprimel, Simsenlilie und Sumpf-Herzblatt und auch seltene Libellenarten
- ein wunderschöner Blick direkt auf den Watzmann; bei schöner Wetterlage spiegelt sich dieser auch im Böcklweiher
- zahlreiche Bänke am Ostufer vom Böcklweiher, die zum Verweilen und Entspannen einladen
Der Moorerlebnispfad ist größtenteils mit Kinderwagen oder Rollstuhl passierbar.
Kombi-Möglichkeiten:
Nicht weit entfernt sind folgende Ausflugsziele: Märchenpfad in Bischofswiesen, Taubensee in der Ramsau, Marxenhöhe in Berchtesgaden, Kirchleitnkapelle in Berchtesgaden
Wegbeschreibung
Start ist am Parkplatz am Bahnhof in Bischofswiesen. Zu Fuß dann weiter Richtung Ortsmitte gehen, über den Steg links an der Arche entlang und weiter über den Uhlmühlweg zum Böcklweiher.
Kombi-Möglichkeiten
Nicht weit entfernt sind folgende Ausflugsziele:
Märchenpark Marquartstein, Hochseilgarten Aschau im Chiemgau, Kletterwald Prien
2. Ausflugstipp: Moorerlebnis Kendlmühlfilz, Markt Grassau
Die Kendlmühlfilzen sind das größte Hochmoor in Südostbayern. Die Namensgebung geht zurück auf die ehemalige Mühle im Ortsteil Mietenkam in Grassau.
Die Wege im Moor sind zum Wandern, zum Radfahren, zum Reiten, für Kinderwägen geeignet und behindertengerecht.
Der Moorerlebnispfad ist besonders für einen Ausflug mit Kindern geeignet, da er zahlreiche Info-Tafeln, einen Holzsteg im Moor und Erlebnisbereiche beispielsweise mit Balancierbäumen und Hängeschaukeln umfasst.
Wegbeschreibung
Das Moor ist erreichbar mit Bahn, Bus und Pkw. Parkmöglichkeit besteht am Museum Klaushäusl (bis zu 4 Stunden kostenfrei), am südlichen Moorrand am Ende des Steinbruckweges und am Parkplatz am Torfbahnhof.
3.Ausflugstipp: Burg Hohenaschau, Gemeinde Aschau im Chiemgau
Die Burg Hohenaschau wurde im 12.Jahrhundert erbaut. Sie lässt die Zeit des Mittelalters wieder lebendig werden. Besonders attraktiv sind die Kinderführung „Schlossgespenster unterwegs“, der Ausblick auf die Kampenwand und der Besuch der Falknerei.
Nähere Informationen zu Öffnungszeiten, Preisen und Sonstigem sind hier zu finden.
4.Ausflugstipp: Förchensee – Lödensee – Mittersee – Weitsee, Gemeinde Ruhpolding
Die Wanderung an den vier Seen im Chiemgau ist richtig toll und abwechslungsreich. Es handelt sich dabei um eine leichte Tour, die sogar kinderwagentauglich ist.
Start ist am Wanderparkplatz Seehaus. Immer dem Weg Nr. 45 entlang.
Gesamtdauer: ca. 3,5 Std.
5.Ausflugstipp: Hintersee, Gemeinde Ramsau bei Berchtesgaden
Entlang dem Hintersee führt der Erlebnisweg „Waldzauber Hintersee“. Dieser ist bereits für kleine Kinder ab ca. 2 Jahren geeignet. Sechs unterhaltsame Stationen mit lehrreichen Schautafeln sorgen für Abwechslung für die ganze Familie. Im Ahornwinkel steht auch ein Wald-Erlebnisspielplatz zur Verfügung.
Die gesamte Gehzeit dauert etwa eine Stunde.
Kombi-Möglichkeiten
Nicht weit entfernt sind folgende Ausflugsziele zu finden:
Taubensee, Wimbachklamm in der Ramsau, Wildgehege im Klausbachtal in der Ramsau
6.Ausflugstipp: Seiser-Alm, Gemeinde Bernau
Von der Seiseralm aus bietet sich ein wunderschöner Blick auf Bernau und mit dem Chiemsee.
Kombi-Möglichkeiten
Nicht weit entfernt stehen folgende Ausflugsziele zur Verfügung:
Fraueninsel & Herreninsel
7.Ausflugstipp: Ligeretalm und Scharitzkehlalm, Gemeinde Berchtesgaden
Zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist die Scharitzkehlalm. Es handelt sich dabei um eine Berggaststätte am Fuß des Hohen Göll. Der Ausflug kann wunderbar kombiniert werden mit einer kurzen Wanderung zur Ligeretalm.
8.Ausflugstipp: Kugelbachbauer in Bad Reichenhall
Über gut ausgebaute Wege ist die Almgaststätte Kuglbachbauer zu erreichen. Der Weg ist auto- und barrierefrei. Die Wanderung dauert etwa 20 Minuten. Auf dem Weg liegt auch die Amalienhöhe, ein wunderschöner Aussichtspunkt.
Kombi-Möglichkeiten
Nicht weit entfernt sind folgende Ausflugsziele:
Thumsee, Alte Saline, Burgruine Karlstein in Bad Reichenhall, Hochseilgarten in Bad Reichenhall
9.Auflugstipp: Winklmoosalm in der Gemeinde Ruhpolding
Die Winklmoosalm ist wohl eine der berühmtesten Hochalmen in den Chiemgauer Alpen. Auf 1200m Höhe und nur 10km von Reit im Winkl entfernt gelegen.
Sie ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, Mountainbike- und Fahrradtouren, aber auch für erholsame Spaziergänge. Wintersportler finden hier traumhafte Skipisten, gut präparierte Langlaufloipen und Winterwanderwege.
10.Auflugstipp: Wanderung zur Mittelstation der Jennerbahn
Eine herrliche leichte Bergwanderung startet am Parkplatz Hinterbrand in der Gemeinde Schönau am Königssee und führt zur Mittelstation der Jennerbahn. Unterhalb dieser führt ein Rundweg zum Speicherteich, an dem auch ein Baden mit Blick auf den Watzmann möglich ist.