Ein schönes Allerheiligen-Wochenende wünschen wir euch! Das Wetter ist heute und morgen ja noch herbstlich schön angekündigt. Wir haben wie immer einen kleinen Ausflugstipp für euch: der Kunterweg in der Ramsau im Berchtesgadener Land.
Anreise zum Kunterweg in der Ramsau/ Landkreis BGL
Der Kunterweg beginnt im Ortszentrum der Ramsau. Ihr könnt direkt beim Wirtshaus Oberwirt parken. Etwa 100m hinter dem Wirtshaus neben der Ramsauer Pfarrkirche St. Sebastian zweigt rechts ein Weg von der Straße ab. Diesem Wanderweg folgt ihr und erreicht nach etwa 30 Minuten Fußmarsch die Wallfahrtskirche Maria Kunterweg. Sie liegt auf 763 m ü. NN.
Alternativ erreicht man die Wallfahrtskirche Kunterweg auch vom Hintersee aus. Hier startet ein ca. 10km langer Themenweg, auf dem auf 13 Bildtafeln geschichtliche und geologische Besonderheiten der Landschaft erklärt werden.
Im Wald versteckt: Wallfahrtskirche Maria Kunterweg
Der Kunterweg führt euch vorbei an der Kalvarienberg-Kapelle und auf euch warten insgesamt 15 Gebets-Stationen des Kreuzwegs bis zur Wallfahrtskirche Maria Kunterweg.
Die Wallfahrtskirche Maria Kunterweg, offiziell als Maria Himmelfahrt bezeichnet, wurde 1731 bis 1733 erbaut und gilt als eines der originellsten Werke der bayerischen Rokoko. Um die Wallfahrtskirche rankt sich die Sage, dass es nachts spukte. Deshalb wurde das Gnadenbild der Muttergottes aus der Pfarrkirche in einer Felsnische und später in einer kleinen Kapelle aufgestellt. Damit war der Spuk beendet. Der Hofbaumeister Sebastian Stumpfegger baute dann die heute noch zu besichtigenden Barockkirche.
Auf einem Blick:
- gut ausgebauter Wanderweg durch den Wald
- steil ansteigend, knapp 90 Höhenmeter sind zu überwinden, daher eher nicht geeignet mit Kinderwagen, Rollator
- zahlreiche Bänke zum Verschnaufen am Wegesrand