Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bärenstark: Gesund aus der Krise / Gemeinsam schaffen wir das!

16. Mai • 18:00 - 19:00

Kostenlos

Live-Talk über unseren Facebook-Account & im Nachgang als Video-Mitschnitt auf unserem Youtube-Kanal

Psychische Symptome haben vor allem bei jungen Menschen in Österreich seit Beginn der Covid-19-Pandemie überhandgenommen. Mehr als die Hälfte aller Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die den 22.Geburtstag noch nicht erreicht haben, sind von depressiven Symptomen betroffen, knapp jeder zweite junge Mensch leidet an Schlafstörungen und rund ein Drittel ist von Angstsymptomen betroffen. 16 Prozent haben gar wiederkehrende Suizidgedanken.

Das Projekt „Gesund aus der Krise“ wird vom Berufsverband Österreichischer Psychologinnen und Psychologen (BÖP) in enger Kooperation mit dem  österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP) umgesetzt.
Bei diesem Bärenstark-Talk zu Gast sind Helene Wimmer, Mag. und Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin  und Bea Pall, Psychotherapeutin.

Sie beantworten u.a. folgende Fragen

  • Wie stark belastet muss ich sein, um mich bei der Servicestelle melden zu dürfen?
  • Darf ich mich ohne Wissen/ Einwilligung meiner Eltern melden und Angebote in Anspruch nehmen? / Dürfen sich Eltern melden, wenn sie das Gefühl haben, ihre Kinder/ Jugendlichen sind in einer Krise?
  • Wie schaut die Unterstützung konkret aus?
  • Wer trägt die Kosten für die Angebote?
  • Von wem werden die Angebote angeboten?

Details

Datum:
16. Mai
Zeit:
18:00 - 19:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
https://baerenstark-im-leben.com

Veranstaltungsort

ONLINE

Veranstalter

Bärenstark im Leben
E-Mail:
info@baerenstark-im-leben.com
Veranstalter-Website anzeigen