Endlich Wochenende! Ich habe wieder einen Ausflugstipp für euch im Gepäck. Wir waren vergangenes Wochenende im Salzburger Tennengau unterwegs – im Naturschutzgebiet Bluntautal. Vor Jahren noch ein echter Geheimtipp, inzwischen weit bekannt. Jedoch dennoch immernoch einen Ausflug wert. Ich verrate euch, warum.
Das Bluntautal ist ein 6km langes Tal westlich von Golling an der Salzach im Tennengau. Gleich hinter dem Bärenwirt sind vor allem im Frühjahr ab Mai schon die gewaltigen Wasserfälle der „Weißen Torren“ zu sehen.
Eine Wanderung im Bluntautal ist zu jeder Jahreszeit ein schönes Erlebnis. Sie dauert vom Parkplatz bis zum Bärenhof etwa 1,5 Std. (ca. 4 km). Auf halber Strecke liegen die Seen, die ein wunderbares Teilziel sein können. Diese leichte und ebene Wanderung ist auch für ganz Kleine mit Kraxe, Kinderwagen, Kinderfahrrad bzw. geländegängigen Rollstuhl gut geeignet. Auf den Schotterwegen kann man gefühlsmäßig stundenlang entlang des Wassers wandern. Immer wieder kann man kleines Stopp seinlegen und mit den Kindern die Fische und Enten im Wasser beobachten. Auch die vielen Bankerl entlang der Route sind ideal für eine kleine Rast und zu Brotzeit. Das Bluntautal ist ideal für Picknicks.
Ausgangspunkt ist beim Gasthof Göllhof. Diesen erreichen wir über die Autobahnausfahrt Golling. Dort fährt man im Ort Golling über den Bahnübergang, quert die Salzach über die Salzachbrücke und gelangt dann auf die Bluntaustraße Richtung Bluntautal. Große Parkflächen befinden auf der linken Seite nach der Autobahnunterführung. Am Gasthof Göllhof stehen gebührenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Vom Parkplatz aus die asphaltierte Straße entlanggehen bis zur Steinbrücke. Dort zweigt sich der Weg und es gibt zwei Möglichkeiten: entweder links die asphaltierte Bluntaustraße weitergehen oder rechts auf den naturbelassenen Bluntauweg abbiegen. Grundsätzlich führen beide Wege zu den Seen, jedoch empfehlen wir, den rechten Weg, da dieser schöner ist. Wer weiter gehen möchte bis zum Bärenhof, muss auf dem Forstweg linkerhand der Steinbrücke bleiben. Vom Gasthof Bärenhof gelangt man in 30 Minuten zum kleinen Wasserfall. Dieser ist nicht mit dem Kinderwagen erreichbar. Ambitionierte Wanderer können beim Wasserfall weiter wandern und gelangen dann über das Torrener Joch zum Stahlhaus.
Unser persönliches Fazit:
Zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter – das Bluntautal ist ideal zum Abschalten und Entspannen. für lange Spaziergänge mit dem Kinderwagen, sportliche Aktivitäten wie Radfahren oder Fischen und für Jeden, der ein Stück Natur genießen will. Besonderes Highlight sind die Pferdekutschenfahrten im Bluntautal. Golling hat aber noch viele weitere Sehenswürdigkeiten, die ihr bei einem Ausflug verknüpfen könnt – Gollinger Wasserfall, ein Spaziergang am Vier-Jahreszeitenweg am Egelsee, das Aqua Salza Golling, oder ein Besuch im Museum Burg Golling. Auch die Bio-Hofkäserei Fürstenhof ist nicht weit entfernt und lädt Euch zum Käse selber machen ein.