Innersbachklamm
Schwierigkeit:
Wegbeschaffenheit: Schotterweg bis zur Klamm, zahlreiche Holzstufen in der Klamm, Waldweg mit Wurzeln außerhalb der Klamm
Alter der Kinder: ab ca. 6 Jahre; Weg bis zur Klamm und entlang der Saalach ohne Probleme auch mit Kinderwagen, Trage, Rollstuhl befahrbar, an einigen Stellen entlang der Felsen eher schmal; Klamm ist nicht barrierefrei und Holztreppen je nach Witterung rutschig
Beschreibung des Ausflugsziels
Innersbachklamm bei Unken
Kurzweilige Wanderung im Salzburger Saalachtal mit zahlreichen tollen Plätzen zum Pritscheln, Schauen und Lauschen
Am Start der Innersbachklamm wird man begrüßt von einem kleinen Brunnen, den Käferbrunnen.
Lang ist die Innersbachklamm nicht (ca. 15min.), aber dennoch total beeindruckend, wie hier über Jahrhunderte Felsen durch Wind und Wetter glatt gewaschen worden und Stege mit Holztreppen mitten durch den Felsen führen.
Die Innersbachklamm ist kostenlos besuchbar. Nach Regenwetter oder im Winter ist Vorsicht geboten.
Dauer: ab Reith 10 Gehminuten, ab Schüttbad 30Gehminuten
Am Klamm-Eingang befindet sich ein kleiner „Pool“, der sehr gern zum Baden genutzt wird. Die anderen Gumpen sind NICHT zum Baden geeignet, da die Wasserströmungen z.T. sehr stark sind.
Gleich nach Unken auf dem Weg nach Lofer befindet sich der Ortsteil Reith. Hier ist die Innersbachklamm. Kostenlose Parkplätze auf Parkplatz Innersbachklamm direkt in Reith.
Mit dem Auto kommt man über Bad Reichenhall ins Saalachtal auf der B 311 nach Unken. Aus Süden kommt man auch mit dem Auto auf der Bundesstrasse 311 via Saalfelden hierher.
Kontakt: Parkplatz Innersbachklamm in Reith bei Unken