Einen echten Geheimtipp möchten wir euch heute vorstellen. Der Grießenbach-Wasserfall in Grassau im Landkreis Traunstein.
Anreise zum Grießenbach-Wasserfall
Von der Autobahn München-Salzburg (A8) bis zur Ausfahrt Bernau (Nr. 106), von dort auf der B 305 (Deutsche Alpenstraße) Richtung Reit im Winkl bis Rottau (ca. 5 km) bzw. Grassau (ca. 8 km).
Der Wasserfall befindet sich im Ortsteil Grießenbach zwischen Grassau und Rottau. Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Museum Klaushäusl / Museum Salz & Moor in Grassau. Hier stehen einige Parkplätze kostenlos für 3 Stunden bei eingelegter Parkscheibe zur Verfügung.
Anspruchsvoller Start, dann gemütlicher Waldweg bis zum Wasserfall
Vom Parkplatz aus sind es zwischen 20 – 30 Minuten zu Fuß bis zum Wasserfall. Es gibt 2 Wege, die zum Wasserfall führen.
1.Variante: Die steilen Treppen hinter dem Museum Klaushäusl hochgehen und dann immer den Panoramaweg folgen. Er bietet wunderschöne Ausblicke auf die Kendlmühlfilzen und auf den Westernbuchberg. Hier ist der Wasserfall gar nicht zu verfehlen aufgrund der guten Beschilderung.
2.Variante: Am „Eingang“ vom Moorerlebnisweg gibt es linkerhand eine Weggabelung, die zum Wasserfall führt. Der Weg ist leichter passierbar (auch mit kleineren Kindern), führt jedoch über die Bundesstraße.
Mystischer Wasserfall mit vielen Schatten- und Badeplätzchen
Auf dem Weg und direkt am Wasserfall gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Verweilen und Baden. Wir empfehlen, festes Schuhwerk anzuziehen, da es an einzelnen Stellen doch über Wurzeln geht. Badesachen nicht vergessen.