Schon wieder ist die Woche rum und ein neues Wochenende liegt vor uns. Wie immer gibt´s heute von uns wieder einen bärenstarken Ausflugstipp. Dieses Mal schicken wir euch ins Schönramer Moor im Landkreis Traunstein.
Anreise ins Schönramer Moor
Du kannst direkt mit dem Auto bis zum Schönramer Moor fahren. Dafür fährst du von Schönram Richtung Laufen. Nach ca. 1,6 km geht es auf der linken Seite zum Parkplatz „Heidewanderung“. Vor Ort stehen zahlreiche kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
Schönramer Moor – abwechslungsreise, familienfreundliche Rundtour
Das Schönramer Moor zählt zu den größten Hochmooren Südostbayerns. Bis 1998 wurde hier noch Torf abgebaut. Heute ist es einen spannenden Moorlehrpfad. Dieser dauert circa 1 Stunde und hält viele abwechslungsreise Erlebnisse bereit. Eine Wanderung ist auch mit Kinderwagen und Laufrad möglich – der Moorlehrpfad umfasst kaum Höhenunterschiede und es genügt eine geringe Kondition.
Spiel & Spaß für Kinder am Schönramer Moor
Im Schönramer Moor gibt es jede Menge für Kinder zu entdecken. Zu sehen gibt es eine schöne, recht unberührte Natur, die viel Platz zum Toben bietet. Wir empfehlen jedoch, unbedingt auf den Wegen zu bleiben und nicht quer Feld ein zu streifen. Der Moorerlebnispfad bietet auch jede Menge Bänke zum Hinsetzen, Rasten und für eine kleine, selber mitgebrachte Brotzeit.
Unweit entfernt vom Parkplatz befindet sich die Gedenkstätte „Ukrainer Friedhof“. Sie ist ebenfalls ein Teil der Geschichte des Schönramer Filzes und einen Besuch wert.
Für alle, die die Wanderung gemütlich ausklingen lassen wollen, steht das Bräustüberl in Schönram zur Verfügung, das nur rund 2 Kilometer vom Parkplatz entfernt liegt.
Achtung: Coronabedingt ist aktuell das Bräustüberl geschlossen.