
* Hilfen rund um die Geburt ist ein sponsored Post in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Verein * Licht & Schatten e.V. *
Werbung
Jährlich sind etwa 100.000 Mütter jährlich betroffen von psychischen Erkrankungen rund um die Geburt. Dennoch sind diese immer noch weitgehend ein Tabu. Der deutschland- und österreichweit tätige Verein „Schatten & Licht“ e.V. möchte betroffene Frauen und ihre Familien dabei unterstützen, die Krankheit zu erkennen, ihre Isolation zu überwinden und möglichst rasch kompetente professionelle Hilfe zu finden.
Verein Licht und Schatten e.V.
Initiative peripartale psychische Erkrankungen
Das Idealbild der rundum glücklichen und allzeit perfekten Mutter ist in unserer Gesellschaft immer noch sehr stark verankert. Frauen, denen es in der Schwangerschaft oder nach der Entbindung nicht gut geht, die niedergeschlagen und verzweifelt sind, plötzlich ihren Alltag nicht mehr bewältigen und keine Beziehung zu ihrem Kind aufbauen können, stoßen oft auf Unverständnis. Sie stürzen in einen seelischen Abgrund, entwickeln heftige Selbstzweifel und Schuldgefühle.
Oft verbergen sie ihren Zustand, geben sich heiter und gelassen, obwohl ihnen der Gedanke an Selbstmord manchmal näher liegt als alles andere. Sie ziehen sich zurück und wagen oft noch nicht einmal, mit ihrem Partner über ihren Zustand zu sprechen. Da meist auch die professionellen Helfer in ihrer Ausbildung zu wenig über diese Erkrankungen erfahren, haben viele Betroffene oft wochenlange Irrwege von Arzt zu Arzt hinter sich, bis die richtige Diagnose gestellt und eine adäquate Behandlung eingeleitet wird.
Es gilt, das Tabu der peripartalen psychischen Erkrankungen von Müttern zu brechen. So wird es möglich, sie aus ihrer Isolation heraus – und den zahlreichen Hilfsmöglichkeiten und damit der Heilung zuzuführen.
Einfühlsame, kompetente Hilfe durch Verein „Licht & Schatten“ e.V.
Der Verein „Schatten & Licht“ möchte betroffene Frauen und ihre Familien dabei unterstützen, die Krankheit zu erkennen. Er möchte helfen, ihre Isolation zu überwinden. Und er möchte ihnen die entsprechenden Informationen an die Hand geben, damit sie möglichst rasch kompetente professionelle Hilfe finden. Er gibt den Betroffenen umfassende und regelmäßig aktualisierte Informationen über Selbsthilfegruppen, Beraterinnen, Ärzte, Psychotherapeuten und andere Fachleute, über verschiedene Therapieformen, sowie über psychiatrische Kliniken mit spezialisierten Mutter-Kind-Einrichtungen an die Hand. Mit Hilfe der dreisprachigen Website www.schatten-und-licht.de und einem moderierten Forum sind diese Informationen für Betroffene wie Fachleute leicht zugänglich.
Das könnte dich auch interessieren:
- Das Fundament des Lebens sicher bauen
- bindungsorientierte Familienbegleitung – Angebot von Bärenstark im Leben
- Regionale Anlaufstellen bei Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit Baby