Lichterfeste, Martinsumzüge – Veranstaltungstipps für Familien im EuRegio

Werbung: unbezahlt & unbeauftragt

Jedes Jahr im November ist es wieder so weit: „Ich gehe mit meiner Laterne…“, erklingt es dann von vielen fröhlichen Kinderstimmen. Das Martinsfest wird traditionell rund um den 11. November gefeiert. Das Fest findet zu Ehren des Heiligen Martin von Tours statt und wird deutschlandweit, in der Schweiz, Österreich und auch in den Niederlanden und sogar in Schweden gefeiert. 

Der Martinstag wird von zahlreichen Bräuchen geprägt, darunter das Martinsgansessen, der Martinszug und das Martinssingen.

Wer war überhaupt St. Martin?

Es handelt sich um Martin von Tours, der 316 in Ungarn geboren wurde.  Auf Wunsch seines Vaters wurde Martin römischer Offizier, obwohl er selber große Zweifel an dieser Karriere hatte. Im Alter von 40 Jahren durfte er schließlich den Heerdienst verlassen. Von dieser Zeit an errichtete er Klöster und wurde zum Bischof von Tours geweiht. Er verchristlichte die Landbevölkerung und ist berühmt für die Teilung seines Mantels mit einem bedürftigen Bettler am Stadttor von Amiens. Sankt Martin starb am 8. November 397 und wurde am 11. November beigesetzt. Der Tag seiner Beisetzung wird heute als Gedenktag an den Heiligen gefeiert.

diwali-2890605_640

bhupendrasingh/ pixabay

Feierliche Andachten und Martinsumzüge in der Region

Selbstverständlich hat fast jeder Kindergarten seinen eigenen Martinsumzug mit den Kindern. Von vielen haben wir aber leider die Aussage bekommen, dass sie das Datum nicht veröffentlicht haben wollen.

Solltet ihr doch noch einen Gottesdienst oder einen Martinsumzug im EuRegio vermissen, der veröffentlicht werden soll, dann habt ihr in der Kommentarfunktion die Möglichkeit, diese Informationen zu ergänzen.

Laternenfest im Salzburger Zoo am 11.11.18, von 16 – 18Uhr im Salzburger Zoo

Im Schein der Laternen geht es auf eine Entdeckungsreise ins Reich der Zootiere am Hellbrunner Berg! Spannend wird es zu beobachten sein, wie die Zootiere auf das Flackern der Kerzen reagieren.

Keine Anmeldung erforderlich – Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt!

Nähere Informationen findest du hier.

saint-martin-1035703_640
Frankieboy/ pixabay

Martinsumzüge/ Lichterfeste durch die Orte

 

 

am 9.11.2018, 16.30Uhr Kirche St. Rupert, Freilassing

anschließend Martinsumzug des Kindergarten St. Rupert

 

am 11.11.2018, 17Uhr Kirche, Waging am See

anschließend Martinszug zum Kindergarten

 

am 09.11.2018, 17Uhr in Puch bei Hallein

Treff: Kindergarten Puch

 

am 9.11.2018, 17Uhr in Berndorf bei Salzburg

Der Kindergarten Berndorf lädt zum alljährlichen Martinsfest recht herzlich ein. Treffpunkte ist direkt am Kindergarten in Berndorf (Schulstr.1)

 

am 09.11.2018, 17Uhr in Hallein

Veranstalter: Volksschule Bad Dürrnberg/ Kindergarten

 

am 09.11.17, 17Uhr in Hallwang bei Salzburg

Die Kinderbetreuung Hallwang lädt zum Martinsfest in die Pfarrkirche Hallwang.

 

am 11.11.17, 17Uhr in Mattsee

Das Eltern-Kind-Zentrum Mattsee lädt zum Martinsfest ein. Treffpunkt ist am Spielplatz, Weyerbucht Mattsee. Erst starten wir mit einem Kreis und einem gemeinsamen Lied. Dann ziehen wir mit unseren selbstgebastelten Laternen durch die Straßen des Spielplatzes.

 

am 11.11.17, 16.30 – 18Uhr in Köstendorf bei Salzburg

Das EKIZ Köstendorf lädt ein zum Martisfest bei der Kirche St. Johann am Berg in Kleinköstendorf.

 

am 12.11.17, ab 17Uhr in Altenmarkt im Pongau

Jedes Jahr am 11. November, dem Martinstag, feiern die Kindergartenkinder das traditionelle „Laternenfest“. Mit ihren selbstgebastelten Laternen marschieren sie vom Kindergarten über die Michael-Walchhofer-Straße zum Marktplatz. Dort stellen sie sich in einem großen Kreis auf und präsentieren Eltern und Zuschauern ihre Lieder und die Vorschulkinder den traditionellen Tanz. Danach werden die Laternen geweiht. Im Anschluss an den offiziellen Teil gibt es am „Martinsstandl“ noch heißen Tee, belegte Brötchen, Kuchen und Würstel für Eltern und Kinder. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Kindergarten oder einer bedürftigen Familie in der Gemeinde zugute.

 

am 12.11.17, 17-19Uhr in Adnet bei Salzburg

Der Kindergarten Adnet lädt zum Martinsfest ein. Treffpunkt: Kindergarten Adnet, Adnet 78b, 5421 Adnet

 

Sonstige Events

am 16.11.2018 im Felberturm Museum, Mittersill

Krampusmasken aus Pappmaché für Kinder

Basteln für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen

Unkostenbeitrag: 30€

Anmeldung: Museumswelten Hohe Tauern, Anmeldeschluss: 31.10.18

 

 

 


Alle Veranstaltungen wie immer ohne Gewähr! Zusammengestellt durch Eigenrecherche mithilfe der offiziellen Internetseiten der einzelnen Veranstalter.

Du kennst weitere Veranstaltungen in der Region oder organisierst selbst eine Halloween-Veranstaltung für Familien? Dann schreib mir unter katharinatheissig@gmail.com und ich nehm dich und deine Veranstaltung gerne noch mit in die Liste auf!

Titelbild: Frankieboy/ pixabay

 

 

Das könnte dich auch interessieren